Blogarticle

Univortrag "Webentwicklung Hands-on"

Events Insights

Gestern haben unsere beiden Geschäftsführer Lukas und Flo einen Vortrag für die Studierenden an der Universität in Augsburg gehalten. Das Thema des Vortrags war "Webentwicklung Hands-On". In diesem Vortrag wurden die Hauptaufgaben eines Browsers, Grundlagen in HTML, CSS, Kommunikation zwischen Browser und Server vorgestellt und ein kurzer Einblick in JavaScript gegeben.

Die Präsentation fand passend zum Thema mit einer interaktiven Website statt. Die Website wurde mit Vue.js und pimcore realisiert und es gab zu den Abschnitten geeignete Codebeispiele, die direkt im Online-Editor ausprobiert werden konnten. 

 

Die Schwerpunkte des Vortrags


Der Browser

Er ist die Schnittstelle zwischen dem Benutzer und der Website. Dafür interpretiert er HTML und CSS, rendert die Website und führt den JavaScript Code aus.

 

HTML

HTML ist für die semantische und inhaltliche Struktur von Websites zuständig ist. Die Studierenden lernten die Grundlagen von HTML, wie zum Beispiel die Dokumentenstruktur und die unterschiedlichen Tags, die zur Gestaltung der Website verwendet werden. Außerdem wurde die Funktionsweise der Attribute erläutert.

 

CSS

Die Stylesheet-Sprache ist für die Gestaltung von Websites zuständig. Die Studierenden lernten die Grundlagen von CSS, wie zum Beispiel Selektoren und Deklarationen, Maßeinheiten, Boxmodell, Layout Basics und Responsive Design. Zusätzlich wurde das Framework Bootstrap vorgestellt.

 

Die Kommunikation zwischen Browser und Server

Die Studierenden lernten dabei die Grundlagen von Request und Response und wie sie diese Informationen verwenden können, um die Website zu optimieren.

 

JavaScript

Zuletzt gab es einen kleinen Einblick in JavaScript. Durch diese Skriptsprache werden Websites interaktiv. Die Studierenden erhielten dabei einen ersten Eindruck von den vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Sprache.

 

Unser Fazit

Insgesamt war der Vortrag ein großer Erfolg. Wir freuen uns über jeden Studierenden, dem wir unser wertvolles Wissen in der Webentwicklung vermitteln konnten und sind gespannt, welche großartigen Webanwendungen sie in Zukunft erstellen werden! ☺️

 

 

Similiar Articles

Something big is coming

We have exciting news! Months of preparation are behind us, now we are on the home stretch towards founding a GmbH.

Hilf-Deinem-Wirt.de

We actively support our local restaurant businesses - with an ordering software including inbox - free of charge ...